
Krankengymnastik (ZNS)
Die Krankengymnastik nach Bobath ist ein spezielles Konzept für Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Im Mittelpunkt steht nicht die einzelne Übung, sondern dein Alltag: Bewegungen werden so geübt, dass du sie in alltäglichen Situationen einsetzen kannst. Ziel ist es, vorhandene Fähigkeiten zu fördern und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Wann ist es sinnvoll?
Die Bobath-Therapie wird in der Regel vom Arzt/Ärztin verordnet und eignet sich besonders bei:
- Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma
- Multiple Sklerose
- Morbus Parkinson
- weiteren neurologischen Erkrankungen, die deine Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen
Dein Vorteil bei uns:
Wir sind speziell in der Bobath-Therapie weitergebildet und begleitet dich mit viel Erfahrung und Geduld. Gemeinsam erarbeitet wir Strategien, die zu deinem Alltag passen - egal ob es um mehr Sicherheit beim Gehen, bessere Handfunktionen oder um eine leichtere Körperhaltung geht.
