
Kiefergelenks-behandlung (CMD)
Für was steht CMD?
CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion und bedeutet:
Cranio = Schädel
mandibulär = Unterkiefer
Dysfunktion = Ungleichgewicht
Es handelt sich um eine Kiefergelenksstörung, bei der das
Zusammenspiel von Kiefer, Muskulatur und Gelenken aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das kann sehr unterschiedliche Beschwerden auslösen - vom Kieferknacken über Schmerzen beim Kauen bis hin zu Verspannungen, Kopfschmerzen oder Nackenbeschwerden. Häufig spielen auch Stress, Zähneknirschen/beißen eine ungünstige Körperhaltung eine Rolle.
Dein Vorteil bei uns:
Wir sind speziell in der Behandlung von CMD weitergebildet und nehmen uns Zeit, deine Situation ganzheitlich zu betrachten. Mit gezielten manuellen Techniken lösen wir muskuläre Spannungen und fördern die Beweglichkeit im Kieferberreich. Ergänzend bekommst du von uns einfache Übungen und Tipps für zuhause, damit du aktiv Einfluss auf deine Beschwerden nehmen kannst.
Wann ist eine Behandlung sinnvoll?
Eine physiotherapeutische Kiefergelenksbehandlung kann ärztlich oder zahnärztlich verordnet werden, wenn Funktionsstörungen im Kiefergelenk vorliegen. Sie ist zum Beispiel sinnvoll bei:
- Kieferknacken oder eingeschränkter Mundöffnung
- Schmerzen beim Kauen oder Sprechen
- Verspannungen im Kopf-, Nacken- oder Schulterbereich
- Zähneknirschen (Bruxismus) oder Folgen von Stressbelastung
